LAK FINANZEN & STEUERN: PRÄSENZ-SITZUNG IN TÜBINGEN

Liebe JuLis,

der Landesarbeitskreis Finanzen & Steuern trifft sich zum ersten Mal physisch in diesem Amtsjahr zu einer Sitzung in Tübingen.

Folgende Tagesordnung ist hierzu geplant:

  • TOP 1: Antrag zur Erbschaftsteuer
  • TOP 2: Sparen 2.0 – Was macht die Nullzinszeit mit unserem Vermögen?
  • TOP 3: Praktischer Exkurs – Schaumweinsteuer und deutsches Reinheitsgebot

Die genaue Location mit passendem Sicherheitskonzept wird zeitnah hier kommuniziert.

 

Eine Anmeldung per E-Mail ist zwingend erforderlich! Schreibe hierzu an  eine E-Mail mit deinem Namen und dem Satz „Ich möchte an der Sitzung des LAK Finanzen & Steuern am 7. August 2020 teilnehmen.“

 

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Sommerfest der JuLis Tübingen

Liebe JuLis,
am Donnerstag den 06.08. möchten wir gemeinsam mit euch und der LHG Tübingen unser diesjähriges Sommerfest feiern. Wir werden uns dazu um 14:00 Uhr im Alten Botanischen Garten treffen, um bei hoffentlich gutem Wetter ein paar schöne Stunden zu verbringen und uns endlich wieder persönlich zu treffen. Sollte das Wetter ein Sommerfest unter freiem Himmel unmöglich machen, werden wir kurzfristig einen alternativen Ort bekannt geben. Ein Grill sowie die Getränke werden vom Kreisverband gestellt.
Aus Gründen des Infektionsschutzes bitten wir euch, euch im Vorfeld für das Sommerfest anzumelden, damit wir wissen, mit vielen Gästen wir rechnen können. Zudem weisen wir ausdrücklich auf den einzuhaltenden Mindestabstand von 1,5 Metern während der Veranstaltung hin.
Wir freuen uns auf euer Kommen!

LAK GESELLSCHAFT & KULTUR: ONLINE-SITZUNG

Liebe JuLis,

der Landesarbeitskreis Gesellschaft und Kultur trifft sich zu einer weiteren Online-Sitzung mit folgenden Themen:

  • TOP 1: Begrüßung
  • TOP 2: Gespräch mit Sexarbeiterinnen
  • TOP 3: Nachbesprechung
  • TOP 4: Sonstiges

Einwahldaten:

Teilnahmelink: https://jungeliberalebadenwuerttemberg.my.webex.com/jungeliberalebadenwuerttemberg.my/j.php?MTID=mb97ddbf718f41906193032b114fc75b2

Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 152 477 5104
Meeting Passwort: KnfcqdJ59h4 (56327355 über Telefon- und Videosysteme) 
Über Telefon beitreten: +49-619-6781-9736

 

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Liebe Grüße

Marvin

Kreismitgliederversammlung 2020

Nachdem der ursprüngliche Termin für die Kreismitgliederversammlung im März wegen der
Corona-Pandemie und dem resultierenden Lockdown abgesagt werden musste, haben wir nun endlich einen neuen Termin und eine passende Location gefunden.

Wir werden unsere Kreismitgliederversammlung nun am Freitag, den 31. Juli in der Sportgaststätte Derendingen durchführen. Der Beginn ist um 18:00 Uhr.

Auf der Tagesordnung stehen neben den Rechenschaftsberichten der Amtsinhaber und dem Bericht der Kassenprüfer auch die Wahlen für den Kreisvorstand des kommenden Amtsjahres. Wir bitten euch, euch vorher unverbindlich bei uns für die KMV anzumelden, damit wir wissen, mit wie vielen Teilnehmern wir rechnen können. Die Anmeldung ist jedoch nicht verpflichtend und eine Teilnahme auch ohne vorherige Anmeldung möglich.

LAK HANDWERK & WIRTSCHAFT: ONLINE-SITZUNG

Liebe JuLis,

der Landesarbeitskreis Handwerk & Wirtschaft trifft sich zu einer Online-Sitzung via Webex am 27. Juni mit der folgenden Tagesordnung:

  • TOP 1: Begrüßung
  • TOP 2: Besprechung verwiesener Anträge
  • TOP 3: Jahresplanung
  • TOP 4: Beschlusslagen Update Handwerk und Wirtschaft
  • TOP 5: Verschiedenes

 

Einwahldaten:

Teilnahmelink:

https://jungeliberalebadenwuerttemberg.my.webex.com/jungeliberalebadenwuerttemberg.my/j.php?MTID=m59d69a9add694f6fbb81e8c3a22af158

Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 113 914 8362

Meeting Passwort: BPuDUMHp878 (27838647 über Telefon- und Videosysteme)

Über Telefon beitreten: +49-619-6781-9736

 

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Die Vermessung des Homo Digitalis

Smartphone, Internet und digitale Welten bestimmen unseren privaten und beruflichen Alltag. Zweifelsohne haben uns die neuen technischen Möglichkeiten produktiver gemacht und in vielen Bereichen den Alltag erleichtert.
Immer mehr Menschen kommen aber mittlerweile an einem Punkt an, wo „gefühlt“ das Zuviel an Digital erreicht ist (und die Produktivität auch kippen kann) – Grund, sich wissenschaftlich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Prof. Dr. Christian Montag geht den Fragen nach, ob eine Übernutzung von digitalen Inhalten tatsächlich (gesundheits-)schädlich ist, ob es Gruppen von Menschen gibt, die besonders anfällig für die Übernutzung digitaler Inhalte sind und welchen Zusammenhang es zwischen „Internet- und Smartphonesucht“ und Persönlichkeitseigenschaften gibt.
Im Gespräch mit Daniel Karrais MdL bespricht er anschließend, wie wir von einem Zuviel an Digital wegkommen, um wieder Zeit für die wesentlichen Dinge im Leben zu finden.

Eintritt frei!

Alle Infos und Anmeldung: https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/R8LUM

Anmeldung

2. Sitzung des LAKs Bildung & Forschung

Hallo Liebe JuLis,

der LAK Bildung & Forschung lädt zu seiner zweiten Sitzung in diesem Amtsjahr ein! Der Termin wird wieder über Webex stattfinden und folgende Tagesordnung haben:

TOP 1: Begrüßung

TOP 2: Grundsatzprogramm – Bildungspart

TOP 3: Anträge

TOP 4: Verschiedenes

Teilnahmelink: https://jungeliberalebadenwuerttemberg.my.webex.com/jungeliberalebadenwuerttemberg.my/j.php?MTID=m3badf8a7eac8bb885b2c57e538506f2d

Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 147 054 037

Meeting Passwort: Pb5FfJFmj39 (72533536 über Telefon- und Videosysteme)

ÜBER TELEFON BEITRETEN: +49-619-6781-9736

LAK GESELLSCHAFT & KULTUR: KULTURPOLITIK IN ZEITEN VON CORONA

Liebe JuLis,

neben anderen betroffenen Berufsgruppen stellt sich auch die Frage, inwiefern die Kulturschaffenden in Deutschland von der aktuellen Corona-Situation betroffen sind. Der Kulturbetrieb ist nicht nur ein Luxusgut der Gesellschaft, sondern ein essenzieller Bestandteil des Miteinanders.

Daher freuen wir uns dieses Thema zusammen mit Nico Weinmann (MdL) näher zu beleuchten. Der LAK Gesellschaft und Kultur lädt euch alle herzlich ein an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Im Anschluss werden wir als LAK Gesellschaft und Kultur zu einer kurzen Nachbesprechung tagen. Wir freuen uns über reges Dazukommen.

Tagesordnung

  • TOP 1: Nachbesprechung
  • TOP 2: Ausblick
  • TOP 3: Sonstiges

Einwahldaten:

Teilnahmelink: https://jungeliberalebadenwuerttemberg.my.webex.com/jungeliberalebadenwuerttemberg.my/j.php?MTID=mdcb50aba190c9be5d2b7c0a1a4071a7d

Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 955 705 847

Meeting Passwort: T3Akp4FXyb3 (83257439 über Telefon- und Videosysteme)

Über Telefon beitreten: +49-619-6781-9736

 

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Liebe Grüße

Paul

Meinungsfreiheit in Zeiten von Fake News und Hate Speech

Veranstaltung des Rings Politischer Jugend (RPJ) gemeinsam mit der JEF

 

Anmeldung über: https://forms.gle/Y3rttQEmvS4LUnZK8

 

Gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern der Jugendparteien und -organisationen wird darüber diskutiert, welche Auswirkungen Fake News und Hate Speech in Zeiten der Digitalisierung auf die Meinungsfreiheit als grundlegendes Menschenrecht haben. Dabei werden wir uns vor allem mit den Themen wie Anonymität, Social Media und Datenschutz auseinandersetzen. Gerade in der aktuellen Situation, in welcher sich das gesellschaftliche Leben größtenteils digital abspielt, gilt es zudem einen Blick auf die Digitalisierung politischer Abläufe zu werfen.

Anmeldung

Lockdown und Gastronomie mit Gerhard Mayer

Mit langsamen und zögerlichen Schritten bewegt sich die Gesellschaft langsam wieder in Richtung Normalität, nachdem wir hoffentlich den Coronavirus überstanden haben.
Die Einschränkungen haben uns alle getroffen, doch besonders hart traf es die selbstständigen Gastronomen, die ihre Restaurants geschlossen halten mussten.
Über den Lockdown, seine Auswirkungen auf die Gastronomie und Wege, als Selbstständiger damit umzugehen, möchten wir daher am nöchsten Montag mit unserem Gast Gerhard Mayer sprechen, Inhaber von Mayer’s Waldhorn und Kreisrat der Freien Demokraten.

Ihr seid alle herzlich eingeladen!

Mo., 18. Mai 2020 19:30 – 21:00

https://www.gotomeet.me/FDP-Meeting/lockdown-und-gastronomie